Projektchor 2017 – Warum?

In diesem Jahr wird der MGV „Bleib treu“ Hamminkeln 125 Jahre alt. Diesen Geburtstag möchte der Chor unter der Leitung seines Dirigenten Marcel Bönninger am 11. und 12. November 2017 gebührend feiern. Wie schon vor drei Jahren der 50. Geburtstag des Chorleiters, wird auch der 125. Geburtstag des MGV mit einem Großkonzert in der Sporthalle der Gesamtschule Hamminkeln begangen.

Gemeinsam mit befreundeten Chören und interessierten Sängern aus dem Umland von Hamminkeln wird dieses Konzert als Chorprojekt eingeübt und gestaltet. Musikalisch begleitet wird der Projektchor von einer Band aus Lehrern und Ehemaligen der Musikschule Hamminkeln.
Das Programm wird den Titel „10.000 Gründe“ tragen. Unter diesem Motto werden über 200 Sängerinnen und Sänger dann auf der Bühne stehen und gemeinsam Titel wie „Africa“ von Toto oder auch „O Fortuna“ aus Carmina Burana zu Gehör bringen.

Neu ist, dass für diesen Anlass neben den Chören auch alle sangesfreudigen und ambitionierten Bürgerinnen und Bürger aus Hamminkeln und den Heimatorten der mitwirkenden Chöre mitsingen können. Dazu hatte der Vorsitzende des MGV „Bleib treu“, André Bödder, bereits beim Herbstkonzert 2015 und 2016 eingeladen. Momentan haben sich schon 50 Damen und Herren gemeldet.

Wer beim Chorprojekt mitsingen möchte kann sich den jeweiligen Probenort, der am günstigsten zu erreichen ist, selbst aussuchen. Wer mehrmals in der Woche üben möchte hat auch die Möglichkeit an weiteren Proben teilzunehmen, denn die Chöre proben alle an unterschiedlichen Wochentagen. Zusätzlich wird es mehrere Gesamtproben geben.

2 Gedanken zu „Projektchor 2017 – Warum?“

  1. Liebe Musikfreunde aus Wesel,
    nächstes Jahr besteht Kleve 775 Jahre. Ohne dass wir von euren Pläne wussten haben wir ein sehr ähnliches Projekt vor. Gerne möchte ich mal mit euch sprechen um auszufinden ob wir zusammenwirken können. Es gibt dann vielleicht Fördermöglichkeiten die jetzt nicht erreichbar sind.
    Wir haben auf unserer Webseite noch nicht so viel Information, aber ein komplettes Plan ist fertig und wird jetzt weiter erarbeitet.
    Ich würde mich freuen über ein Gespräch und stehe für vieles offen. Mit freundlichen Grüßen,

    1. Sehr geehrter Herr Boomsma,
      entschuldigen Sie bitte vielmals, dass wir uns erst jetzt auf ihren Kommentar bzw. ihre Anfrage melden. Es ist bei uns leider untergegangen.
      Sehr gerne können wir uns bzgl. der Planungen austauschen.
      Am besten telefonieren wir in den kommenden Tagen einmal. Sehr gerne können wir uns auch
      persönlich treffen.
      Meine Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.
      Mit freundlichen Grüßen
      A. Bödder
      1. Vorsitzender MGV Bleib-treu Hamminkeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.